Chronik des Angelsportvereins

Gestatten Sie mir einen kurzen Abriss zur Geschichte des Vereins und darüber , wie sich das Vereinsleben heute gestaltet:

Vor der Vereinsgründung waren bereits einige Berkenbrücker Sportsfreunde in der DAV-Ortsgruppe Fürstenwalde organisiert. Um Wege und Zeit zu sparen entwickelte sich der Wunsch , in Berkenbrück eine eigene Angelsportgemeinschaft zu gründen. Einige Sportsfreunde ergriffen die Initiative , erweckten die Bereitschaft der interessierten Angler und organisierten die Gründungsversammlung. So schlossen sich am 18.03.1956   26 Angelsportbegeisterte zum DAV- Angelverein , OG Berkenbrück zusammen.

In den Folgejahren stabilisierte sich der Verein und bis zur Wiedervereinigung zählte er zeitweise bis zu 50 Mitglieder.

Trotz Unstimmigkeiten zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung gelang es dem Vorstand die Ortsgruppe neu zu organisieren. So wurde am 07.02.1992 aus der DAV- Ortsgruppe unser jetziger Verein „Die Berkenbrücker“ e.V. neu gegründet. Gleichzeitig wurde die erste Vereinssatzung beschlossen.

An dieser Stelle sei ein großer Dank an alle bisherigen Vorstände ausgesprochen. Die Vorsitzenden Bernd Heinze, Bodo Krüger und Manfred Taube schufen seit der Vereinsneugründung mit ihren Vorständen alle Voraussetzungen für ein ansprechendes Vereinsleben.

Seit Dezember 2011 ist  Dietmar Aurich Vorsitzender des Angelsportvereins. Gemeinsam mit

  • Thomas Merten Stellvertreter                                                                
  • Jörg Bukatz Kassenwart und                                 
  • Bernd Heinze Sportwart

bilden genannte Sportsfreunde den Vorstand des Vereins. Im Abstand von zwei Jahren erfolgt im Rahmen einer Wahlberichtsversammlung die Neuwahl des Vorstandes.

Das Wirken des Vereins besteht eben nicht nur aus dem sportlichen Interesse heraus angeln zu gehen. Der Zweck des Vereins ist die Förderung des Natur- und Gewässerschutzes sowie die Ausübung des hegegerechten Angelns. Dem entsprechend ist auch jährlich die Gemeinnützigkeit des Vereins gegenüber den Ämtern unter Beweis zu stellen.

Aus diesem Grund bildet der Jahresarbeitsplan , der von den Mitgliedern gemeinschaftlich beschlossen wird, die verbindliche Grundlage für den Verein und unsere Vereinsarbeit spiegelt sich in allen gesellschaftlichen Bereichen wider.

In den letzten Jahren ist es dem Vorstand gelungen eine gewisse Kontinuität in das Vereinsleben zu bringen, das sich wie folgt darstellen lässt:

Wir führen im Jahr zwei Mitglieder- und eine Hauptversammlung durch.

Im sportlichen Bereich erfolgen zwei Hegefischveranstaltungen, sprich An- und Sommerangeln und im Herbst erfolgt das Spinnangeln. Wenn dann noch ein ordentlicher Winter ist, finden wir uns auch noch zum Eisangeln zusammen.

Der Fang wird je nach Menge dem Fürstenwalder Tierpark zur Verfügung gestellt.

Jede Veranstaltung wird mit Ehrengaben prämiert. Für unser Hauptangeln im Sommer existiert ein Wanderpokal. Außerdem erfolgte die Auswertung dieser Angelveranstaltung in den letzten Jahren in gemütlicher Runde beim Grillen.

Weiterhin zeichnet sich der Verein im Zusammenwirken mit der Gemeindeverwaltung schon immer für die Organisation und Durchführung des jährlichen Arbeitseinsatzes, in der Regel eine Woche vor Ostern, verantwortlich. Hierzu werden auch alle Vereine und Bürger eingeladen den Bereich der Kahnanlegestellen, angrenzende Wiesenflächen, die Sport-und Spielanlagen sowie den Uferbereich zu reinigen. Hier zeigt sich ein beispielhaftes Zusammenwirken aller. Unser Verein realisiert auch die anschließende Beköstigung der Teilnehmer mit großer Zufriedenheit.

In Berkenbrück findet jährlich das Strandfest statt. Traditionell beteiligt sich unser Verein an der Durchführung der Veranstaltung mit einem Aalwürfelstand und trägt so zum kulturellen Gelingen des Strandfestes bei.

Zusammenhalt macht stark, Geselligkeit verschönert den Alltag. Unter diesem Motto finden in unregelmäßigen Zeitabständen unsere Vereinsfeste mit Partner statt. Der Angelsport ist nun mal kein Mannschaftssport und so nutzen unsere Sportsfreunde diese Veranstaltungen, um sich näher zu kommen und um Erfahrungen oder auch so manche Anekdote in gemütlicher Runde auszutauschen.

Unser Verein besitzt ein vielseitiges Vereinsleben, jeder Sportsfreund kann seine Interessen im Verein verwirklichen und wir können stolz zurückblicken. Das konnten wir 2016 mit unserer Festveranstaltung zum   60. Jahrestag der Vereinsgründung  besiegeln.

Der Verein zählt momentan 24 Mitglieder. Die Mitgliederzahl ist seit Jahren in etwa gleichbleibend. Dennoch müssen wir unserem Altersdurchschnitt entgegensteuern und neue jüngere Mitglieder für unseren Verein bewerben.

Ich danke für die Aufmerksamkeit: Petri Heil

Dietmar Aurich

Vorsitzender